Müller Sempach

Markus Ign. Müller (1955)

Schon als kleiner Junge habe ich es geliebt, meinen Vater bei der Arbeit in der Schreinerei und im Umgang mit seinen Mitarbeitenden zu begleiten. Die Liebe für das Material Holz habe ich daher schon ein Leben lang.

Nach einer Lehre als Möbelschreiner habe ich in verschiedenen Betrieben Berufserfahrung gesammelt und bin 1980 in die elterliche Schreinerei Müller Sempach eingetreten. Nach dem frühen Tod meines Vaters Alois Müller-Schüpfer im Jahr 1983 habe ich die Verantwortung für den Familienbetrieb übernommen und während 40 Jahren gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden weiterentwickelt.

Als Mitgründer und Partner habe ich in den Jahren 1985 bis 2007 wesentlich zum Aufbau und Erfolg der international bekannten Kollektion ZOOM by Mobimex beigetragen. Während diesen Jahren ist es mir gelungen, die Müller Sempach AG als Spezialistin für Massivholzmöbel in höchster Qualität im gehobenen Fachhandel und Objektbereich zu positionieren.

2008 habe ich meine erste eigene Massivholz-Kollektion IGN. Design. lanciert. 2012 folgte die aus Birken-Sperrholzplatten bestehende Kollektion room³ für Junges Wohnen und Objektmöblierung.

Im Oktober 2020 habe ich die beiden Kollektion IGN. Design. und room³ an die Vogel Design AG übergeben, da eine familieninterne Nachfolge nicht möglich war. Mit viel Freude habe ich in den letzten zwei Jahren weiterhin Kundinnen und Kunden in der Schreinerei von Müller Sempach AG empfangen und auf einen Rundgang durch meine Welt mitgenommen.

Mit der Übergabe ging auch die Abgabe einer grossen Verantwortung gegenüber meinen langjährigen Mitarbeitenden und Partnern einher. Die frei gewordene Zeit und die neue Perspektive auf das Schaffen von schönen Dingen bildet nun die Basis meiner neuen Kollektion MARKUS IGN. MÜLLER.

Markus Ign. Müller
Müller Sempach AG

Nach dem Umzug nach Sempach im Jahr 1921 ging aus der Jost Müller Schreinerei in Rain die Schreinerei Müller Sempach hervor. Der Familienbetrieb konnte sich unter der Führung von Alois Müller-Schüpfer von einer Dorfschreinerei zu einer Möbelwerkstätte entwickeln. Als Mitglied einer Erfahrungsgruppe aus Möbelschreinern, welche die «Werkgenossenschaft Wohnhilfe» gründete, entstanden für Müller Sempach ab den 50er Jahren interessante Kontakte zu namhaften Möbelkollektionen.

Mit dem Einstieg von Markus Ign. Müller in den elterlichen Betrieb wurden das wertvolle Netzwerk von Berufskollegen weiter gepflegt, woraus auch die spätere Zusammenarbeit mit dem Handelsbetrieb Mobimex entstand. Gemeinsam entwickelten Markus Ign. Müller und Walter Zwick im Jahr 1985 die gemeinsame Kollektion ZOOM by Mobimex, welche durch die Müller Sempach AG bis 2007 gefertigt wurde.

2008 lancierte Müller Sempach AG die eigene Massivholz-Kollektion IGN. Design. AG
2012 kam die Kollektion room³ dazu.

Beide Kollektionen IGN. Design. und room³ wurden im Oktober 2020 an die Vogel Design AG für eine zukunftsorientierte Weiterführung übertragen, da eine familieninterne Nachfolge nicht möglich war.

Nach fast 100-jähriger Tätigkeit der Müller Sempach AG mit Massivholz beginnt nun mit der Kollektion MARKUS IGN. MÜLLER und dem Modell 22 eine neue Geschichte.

Die Kollektion IGN. Design. wurde 2008 von Müller Sempach AG lanciert. IGN. steht dabei für den zweiten Vornamen Ignatius von Markus Ign. Müller.

Mit der Betriebsgrösse von ungefähr 25 Mitarbeitenden, dem hohen fachlichen Know-how und der Leidenschaft, individuelle Kundenwünsche zu fertigen, gelang es IGN. Design., sich im gehobenen Fachhandel und Objektbereich zu positionieren.

Viele Möbel aus der Kollektion basieren auf einer Kombination aus Holz und Metall, welche neben einem spannenden Kontrast auch eine äusserst hohe Stabilität bietet. Dabei ist jedes Möbelstück ein Unikat, hergestellt aus sorgfältig ausgesuchtem Massivholz.

IGN. Design. ist heute bei zahlreichen Fachhändlern erhältlich.

Die junge Kollektion room³ wurde 2012 nach der Realisierung eines Grossobjekts (280 Studentenzimmer) lanciert. room³ steht für flexible Designmöbel aus Birken-Sperrholzplatten. Sie überzeugt durch ihren schlichten sowie modernen Look und passt in jeden Wohnraum. room³ ist ideal für Menschen, die sich heute noch nicht festlegen wollen, wie und/oder wo sie morgen wohnen und arbeiten wollen. Menschen, welche die Freiheit schätzen und das Besondere suchen. Deshalb steht room³ für eine neue Dimension des Lebens in Räumen.

Mit room³ lassen sich auch hervorragend Objektmöblierungen realisieren.

Der neuesten Kollektion der Müller Sempach AG leiht Markus Ign. Müller seinen eigenen Namen. Sie ist im Zuge der Pensionierung und der damit verbundenen Übergabe der beiden Kollektionen IGN. Design. und room³ an die Vogel Design AG entstanden. MARKUS IGN. MÜLLER steht für Leidenschaft, Begeisterung, Kreativität und Handwerk. Das erste Werk aus der Kollektion «Modell 22» wird in der sozialen Institution Holz2 hergestellt. Die verwendeten edlen Hölzer stammen aus dem vielseitigen Holzlager der Müller Sempach AG.

Die Schreinerei Holz2 ist ein Unternehmen der Noveos-Gruppe, welche Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Arbeits- und Ausbildungsplätze bietet. Der Betriebsleiter von Holz2, Robert Felderer, war zuvor viele Jahre enger Kadermitarbeiter von Markus Ign. Müller. Schön, dass diese langjährige Zusammenarbeit mit der Fertigung des Modell 22 hier weitergeht.

Klybeck wurde 2013 vom Möbelschreiner und Designer Baptiste Ducommun gegründet. Als Patenonkel (Götti) ist Markus Ign. Müller besonders stolz ihn hier vorzustellen. Die Kollektion überzeugt durch ihre klaren, schlichten Linien und dem zeitgemässen Stil.